Die studierte Violinpädagogin Luise Börner, geboren und aufgewachsen in Dresden, initiierte gemeinsam mit Deborah Oehler das Projekt Musaik - Grenzenlos musizieren im Jahr 2017, leitet seitdem den Streicherbereich und engagiert sich im Verein des Projekts. Nach ihrem Studium sammelte sie Erfahrung beim Aufbau des sozialen Musikprojekts "Arpegio Perú". Luise ist außerdem als Honorarlehrerin und Orchesterleiterin am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden tätig und wirkt beim Zaubertonorchester Deutschland mit. Als Geigerin ist sie bei der Reihe Babykonzerte Dresden mit zu erleben.
Deborah Oehler ist in Berlin geboren, in Meißen aufgewachsen und lebt seit dem Beginn ihres Studiums in Dresden. Die Idee, gemeinsam mit Luise Börner das Projekt Musaik - Grenzenlos musizieren zu initiieren wurde durch ihr Auslandsjahr bei "Arpegio Perú" inspiriert und 2017 in die Tat umgesetzt. Neben ihrer Tätigkeit als Honorarlehrkraft am städtischen Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden studierte sie Cellopädagogik und Lehramt Musik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, hat an mehreren Schulen unterrichtet, singt in verschiedenen Chören und musiziert in diversen Positionen mit Projektorchestern.
Miguel Blanco Puente wurde 1992 in Leon (Spanien) geboren, studierte Violoncello bei Prof. Damian Martinez Marco an der Hochschule für Musik “Musikene” im Baskenland. Während seines Studiums war er aktiver Teil des Euskadi-Orchesters sowie des Bilbao-Orchesters.
Am Ende seines Studiums war er Mitglied der Akademie des Orchesters von Santiago de Compostela unter der Leitung von Barbara Switalska. Am Ende der Akademie entschied er sich für ein weiteres Studium in Deutschland und begann so sein Masterstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Ramon Jaffe. Seit seiner Ankunft in Deutschland arbeitet er mit verschiedenen Orchestern zusammen, wie Staatskapelle Halle, Mittelsächsische Philharmonie, Hofer Symphoniker, Robert Schumann Philharmonie, Dresdner Philharmonie oder Würth Philharmoniker. Seit 2021 ist er Ambassador der Benedetti Foundation in Schottland und unterrichtet bei Musaik.
Fraser ist seit 2018 Lehrer für Tuba und Euphonium bei Musaik. Er hat als Tuba- und Bläser-Coach für das National Youth Orchestra of Scotland und das National Youth Orchestra of Jamaica gearbeitet. Fraser hat in Schottland, Schweden und Deutschland Tuba studiert.
„Das Wichtige an „Grenzenlos musizieren" ist, dass man, egal wer man ist, mitmachen kann. Bei Musaik sind die Instrumente kostenlos, der Unterricht dreimal pro Woche ist kostenlos. Die Lehrer sind großartig und mit Leidenschaft dabei. Die Dozenten kommen aus vielen Ländern. Die Kinder machen sich gut. Es ist nicht wichtig, ob sie professionelle Musiker werden. Es kommt darauf an, was sie daraus lernen. Sie lernen Geduld. Sie lernen, mit einem Team zu arbeiten, sich zu beteiligen. Sie lernen, wie sie sich konzentrieren können. Musaik ist ein großartiges Team! Lehrer, Büroteam, Vorstand, Verein, Ehrenamtliche – das macht es besonders!“
Georg Wiede studierte Jazzsaxophon an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Derzeit studiert er, ebenfalls in Dresden, Musikpädagogik im Master. Zusätzlich unterrichtet Georg die Fächer Klarinette und Blockflöte. Auf der Bühne kann man ihn mit unterschiedlichen Ensembles sehen, musikalisch zwischen Klassik und Jazz, aber auch Salsa oder Experimentellem.
Yara Abou Fakher kam zur Musik, als sie sechs Jahre alt war. Von dieser Zeit an wurde sie im Vilolinspiel am Sulhi Alwadi Institut ausgebildet. Im Anschluss daran nahm sie an der Musikhochschule in Damaskus ein Musik-Studium auf, das sie nach fünf Jahren im Fach Violine mit dem Bachelor abschloss.
In Syrien spielte sie in diversen renommierten Orchestern mit, allen voran in der Syrischen Symphonie, aber auch im Syrisch-Orientalischen Orchester, im Mari Orchester u. a. Derzeit ist sie in verschiedenen Orchestern als Violinistin tätig, z. B. im Syrian Expat Philharmonic Orchestra (SEPO), Ornina Syrian Orchester (OSO) und Freiberger Orchester, dadurch wirkt sie an zahlreichen Konzerten in ganz Europa mit. Beim Viertelton Orchester wurde ihr die Position als Konzertmeisterin zuteil. Parallel dazu ist sie als Violin-Dozentin in Dresden tätig.
Nomi Jantz wurde in Chemnitz geboren und erhielt ihren ersten Unterricht auf der Geige und am Klavier an der Städtischen Musikschule. Später wechselte sie auf die Bratsche, nahm regelmäßig erfolgreich bei ,,Jugend Musiziert" teil und war Mitglied in vielen Ensembles wie dem JugendSinfonieOrchester Chemnitz und dem Landesjugendorchester Sachsen. Seit dem Wintersemester 2020 studiert sie Schulmusik an der Hochschule für Musik ,Carl Maria von Weber Dresden.
Frauke Mehnert wurde 1999 in Zwickau geboren. Im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht am Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“ Plauen. Später wechselte sie an das „Robert Schumann“ Konservatorium Zwickau, wo sie zeitgleich auch Klavierunterricht erhielt. Frauke wirkte in verschiedenen (Jugend-) Sinfonieorchestern mit und nahm mehrmals erfolgreich an „Jugend Musiziert“ teil. Nach dem Abitur sammelte sie im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „weltwärts“ Erfahrungen in einem Montessori-Kindergarten in Tansania. Seit 2020 studiert sie Grundschullehramt mit dem Hauptfach Musik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden sowie der Technischen Universität Dresden.
Paula Jehnichen wurde in Hamburg geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel. Nach dem Abitur verbrachte sie ein Jahr im Musikprojekt Arpegio Peru und begann danach ein Lehramtsstudium für die Fächer Musik und Deutsch an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" sowie der Universität Leipzig. Zusätzlich absolvierte sie Fachmethodik und Lehrpraxis Violine und war Geigenlehrerin an verschiedenen Leipziger Musikschulen. Sie ist Mitglied in zahlreichen Orchestern wie dem BundesSchulMusikOrchester, spielt außerdem in Streichquartetten und anderen Ensembles Geige, sowohl im Konzertsaal und als auch auf der Straße. Von Leipzig aus unterstützte sie Musaik immer wieder bei Konzerten und ist seit Mai 2023 Teil des Streicher*innen-Teams. Sie ist außerdem tätitg als wissenschaftliche MItarbeiterin für Musikpädagogik an der HMT Leipzig.
Von Kindesbeinen an wurde Maria mit der vielseitigen Sprache der Musik vertraut gemacht - Musizieren, Musik hören und Tanzen gehörten zum Alltag dazu. Ihre Bekanntschaft mit früher Renaissance- und Barockmusik, über Klassik und Romantik, bis hin zu modernem Jazz, erlaubte Maria eine facettenreiche Ausbildung am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden in den Fächern Violine und Klavier.
Seit 2016 studiert sie an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine bei Professor Wolfgang Hentrich. Sie ist als freischaffende Musikerin in verschiedenen Orchestern und Ensembles zu hören, in denen sie ebenfalls Barockgeige spielt.
Sean, der als „fließender und furchtloser Spieler“ beschrieben wird, studierte klassische Violine "Royal Birmingham Conservatoire" und verfügt daher über einen reichen Erfahrungsschatz in Orchester-, Solo- und Kammermusik. Er ist auf internationalen Bühnen wie den BBC Proms und dem Edinburgh International Festival aufgetreten und hat während seines Studiums an der Musikhochschule in vielen Orchestern gespielt, vom Standardorchesterrepertoire über zeitgenössische Werke bis hin zu populärer Musik.
Neben der Geige ist Sean ein großer Fan von elektronischer Musik und hat vor kurzem sein DJ-Debüt beim Between the Trees Festival in Südwales gegeben.
Ich komme aus dem Irak und lebe seit circa drei Jahren in Deutschland. In meinem Heimatland habe ich am Institute of Fine Arts in Bagdad Lehramt für Musik studiert und war als Cellist in der National Symphony of Iraq tätig. In Dresden bin ich nun als Musiker in verschiedenen sozialen Projekten, welche die Musik mit sozialer Arbeit verbinden, tätig: Zusammen mit meiner Band, der Banda Internationale, gebe ich im Rahmen des Projektes “The Kids Are Allright” Musikworkshops für Kinder an Schulen. In diesen Workshops entwickeln wir stetig verschiedenste Formate bestehend aus Gruppen- und Rollenspielen, Musikstücken, Bewegung, Tanz und Schauspielerei. Ich bin in theaterpädagogischen Projekten am Staatsschauspiel Dresden aktiv, sowie als Musiker u. a. gemeinsam mit Esther Kaiser und dem Morgenland Chamber Orchestra. Neben meinem Studium arbeite ich außerdem im International Office der KHSB Berlin.
Johann von Ruthendorf studiert derzeit Schulmusik mit Hauptfach Cello an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Neben Tätigkeiten als Cellolehrer ist er auf vielen Pfaden als Musiker unterwegs. Als Cellist oder Liedermacher mit Gitarre und Klavier, Solo oder mit diversen Ensembles, klassisch oder gar nicht klassisch, umtriebig ist Johann allemal.
Jesús Carrillo, Flötist der Gruppe "ALCABA" und des Duos „Vox Populi", begann seine Ausbildung im El Sistema Nacional de Orquestas de Venezuela. Er studierte an der Hochschule für Musik Lübeck und besuchte für den Master die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Derzeit absolviert in Verbindung mit der Universität Mozarteum Salzburg ein Masterstudium in zeitgenössischer Musik an der Hochschule für Musik Dresden und spielt regelmäßig Konzerte als Aushilfe mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck. Außerdem ist er pädagogisch als Lehrer für Flöte und Blasinstrumente in der Musik-, Tanz und Kunstschule Bannewitz tätig und beteiligt sich aktiv an der Entwicklung des Musikprojekts "Musaik - Grenzenlos musizieren" in Dresden.
Martin Schulze ist in Dresden geboren und studierte von 2001 bis 2007 Jazzposaune an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und am Conservatorium van Amsterdam. Seit 2001 ist
er bei Banda Comunale dabei. Seit 2007 unterrichtet er Posaune, Trompete und Tuba als Einzel- oder Gruppenunterricht und führt Bandprojekte mit Schülern durch.
Von 2007 bis 2018 organisierte er die monatlichen „Atelierkonzerte - Konzertreihe für improvisierte und experimentelle Musik“ in verschiedenen Ateliers (u. a. Geh8, Hole of Fame, Blaue Fabrik,
Hanse3). Als Interpret von zeitgenössichen Improvisationen und Kompositionen trat er z. B. mit „Neue Dresdner Kammermusik“ oder als Gast bei Ensemble Courage und Sinfonietta Dresden auf. Er war
aktiv an der Erweiterung der Banda Comunale zur Banda Internationale beteiligt. Seitdem organisierte er zahlreiche Musikprojekte mit Musikern aus Syrien, Irak, Iran, Eritrea und Burkina Faso.
Außerdem spielt er in der Salsaband Sazon Montuno.
Tom Geigenmüller lebt seit 2013 in Dresden. Bereits in seiner Heimatstadt Plauen hat er sich in der Offenen Jugendsozialarbeit engagiert und leitete u. a. ein Musikprojekt, wobei ein alter Baucontainer in ein Aufnahmestudio umfunktioniert wurde, und einen Selbstverteidigungskurs. Außerdem nahm er an internationalen Jugendaustauschen nach Russland und China teil. In Dresden absolvierte er die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, mit anschließendem Studium Sozialpädagogik und Sozialmanagement. Seither arbeitete er in der Kindertagesbetreuung sowie in der Sationären Kinder- und Jugendhilfe. Aus seiner Liebe zur elektronischen Musik ist er privat als DJ aktiv, woraus die Leidenschaft zur Mitgestaltung innerhalb der elektronischen Musikszene und aktiver Kulturarbeit erwuchs.
Tim Vollmann arbeitet seit Juni 2022 als Projektmanager für Musaik und ist für die Projektkoordination und -finanzierung, Netzwerkarbeit sowie die administrative Büroleitung verantwortlich. Er studierte Lehramt für Musik an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig mit dem Hauptfach Jazzsaxophon und ist zudem als Komponist und Arrangeur aktiv. Nach dem Studium unterrichtete er Musiktheorie und Musikgeschichte an Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber und war an der gleichnamigen Hochschule in Dresden als Lehrkraft am Zentrum für Musiktheorie tätig. Seine Leidenschaft gilt neben den Aktivitäten bei Musaik außerdem der Live-Musik, wo er als Bassist in verschiedenen Ensembles auf nationalen Bühnen agiert.
Heike Bronn ist seit Jahrzehnten im Kultur- und Musikbereich tätig. Die studierte Kulturpädagogin (Universität Hildesheim) ist – nach Stationen beim Landesmusikrat Niedersachsen, dem Musikpodium Stuttgart und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig – hauptberuflich selbständige Kulturmanagerin und arbeitet seit Februar 2023 bei Musaik für Mitgliedergewinnung, Spendenkampagnen und Öffentlichkeitsarbeit.
Christian Dähne studierte Jazz-E-Bass an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sowie Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar. In seiner freiberuflichen Tätigkeit betreute er immer wieder den öffentlichen Auftritt seiner vielseitigen Projekte und bringt diese Expertise seit 2024 bei Musaik in den Bereichen Social Media, Webauftritt und Blog ein.
Matthias ist in Dresden geboren. Mit sieben Jahren hat er angefangen klassisches Klavier zu lernen. Zum Schlagzeug kam er, als er 17 Jahre alt war. Er spielte bis zum Schauspielstudium in verschiedenen Bands. Nach seinem Studium in Berlin spielte Matthias an verschiedenen Theaterhäusern in ganz Deutschland, drehte für das ZDF und den MDR und arbeitet seit 2017 als freier Künstler für Theater und Film. Seine Leidenschaft ist nach wie vor das „Schlagwerk“. Mittlerweile spielt er wieder in Bandformationen in Dresden und ist seit Herbst 2022 bei Musaik als Percussionslehrer tätig. Außerdem ist er Yogalehrer für Kinder und Erwachsene. Er hat ein eigenes Yogastudio am Elbhang.
Ulrich Kirchberg ist Gründungsmitglied von Musaik und führt seit April 2019 den Vorstand des Vereins. "Geprägt durch eine langjährige und vielfältige Ehrenamtstätigkeit im gesellschaftlichen
Bereich empfinde ich es als sehr wichtig, Kindern aus allen sozialen Bereichen Zugang zu einer vielfältigen Bildung zu ermöglichen."
Jasko Dolezalek ist hauptberuflich Verbandsmanager für die Amateurmusik. „MUSAIK erreicht Kinder, für deren persönliche Entwicklung das gemeinsame Musizieren eine wirklich große Wirkung hat. Deshalb engagiere ich mich."
Felix Schwandtke arbeitet seit Mai 2019 ehrenamtlich als Schatzmeister für Musaik und ist damit Teil des fünfköpfigen Vorstands. Hier kümmert er sich um alles, was mit Geld und Zahlen zu tun hat:
Kontoführung, Buchhaltung, Prüfung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Liquiditätsplanung und vieles mehr. Im Hauptberuf ist Felix klassischer Sänger und arbeitet als Solist vor allem im Bereich
der Alten Musik. Als Sohn einer Mathematikerin und eines Ingenieurs hat er aber auch eine ausgeprägte Leidenschaft für Zahlen und findet bei Musaik reichlich Gelegenheit, auch auf diesem Gebiet
Neues zu lernen und kreative Lösungen zu entwickeln.